Umsonst und Draussen 2019

Umsonst und Draussen 2019

Dieses Jahr durfte ich als einer der wenigen offiziellen Fotografen des 32. Umsonst und Draussen Festivals in Würzburg fotografieren

 

Wie jedes Jahr habe ich mich über dieses viertägige Musik Festival riesig gefreut. In den vier Tagen habe ich über 30 (von den insgesamt 70) Bands fotografiert und ich bin ca. 40-50KM zwischen den zwei Haupt-Bühnen über das weitläufige Gelände hin und her gelaufen. 

 

Zu Auftakt musste ich wegen heftigen Gewitter mit vielen anderen Festivalbesucher unter einer Brücke einen trockenen Platz aussuchen. Das Gewitter kehrte Donnerstagabend zurück aber bis auf ein paar kurze Regenschauer blieb das Wetter für die restlichen Tagen trocken.

 

Zu den Programm-Highlights dieses Jahr gehörte für mich u.a. die Berliner Popsängerin Masha Qrella, Kyan aus Großbritannien, lokaler Newcomer Jakob Dietrich, die Echoes of Felidae,  und der Adam Evald mit seiner wunderschöne Chamber Pop Musik aus Malmö.

 

Zusätzlich gab es wie jedes Jahr ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Straßenmusiker, Kunst und Cafe Zelt, Kinderprogramm, Kletterbereiche, Infostände und viel viel mehr.  Es war für jeden etwas dabei und das allein in einem kostenlosen Musik-Programm zu schaffen spricht einiges für die Leistungen des tollen U&D Teams. 

 

Eine Auswahl meiner Fotos von dem diesjährigen U&D gibt es hier