Die Höchste Eisenbahn @Kultur Picknick Würzburg

Fast ein ganzes Jahr ist es her, seitdem ich auf Konzert war.  Ein Jahr komplett ohne Live-Musik und Konzertfotografie.  Freuen durfte ich mich dann riesig als die Stadt Würzburg das zweite Kultur Picknick angekündigt hat.  Das Kultur Picknick gab es bereits letztes Jahr als kleines Sommerfestival organisiert von der Stadt Würzburg. 

 

Gestern Abend war es soweit und ich besuchte das Kultur Picknick im neuen Standort im Neutorgraben unterhalb der imposanter Festung Marienberg.  Eine tolle Location mit einer wunderschönen Kulisse für das Festival

 

Dort spielte die Höchste Eisenbahn - eine meiner lieblings deutsprachigen Bands, die ich schon bereits ein paar Mal in Würzburg live erlebt habe.  Der Sänger Francesco Wilking habe ich auch mit seiner alten Band Tele auch gesehen.  Nach einer so langen Zeit ohne Live Musik war es genau das richtige.  Endlich wieder Konzerte und was für eins! 

 

Die vier Musiker Francesco Wilking, Moritz Krämer, Felix Weigt und Max Schröder (plus dieses Mal zusätzliche Unterstützung von der Perkussionistin Jarita Freydank) hatten es drauf und konnten mit ihren guten Laune und tollen Texte das Publikum schon ab dem ersten Lied begeistern. 

 

Das Programm für den Abend wurde auf der Seite Würzburg.de kurz zusammengefasst:

 

"Seit 2011 fährt Die Höchste Eisenbahn als Band aus Berlin durch die Bahnhöfe der deutschen Livemusiklandschaft. In den Anfangstagen war die „Eisenbahn“ ein reines Liveprojekt rund um die beiden Singer/Songwriter Francesco Wilking und Moritz Krämer, unter anderem unterstützt durch Szenegrößen wie Gisbert zu Knyphausen und Judith Holofernes. Mittlerweile sind sie in ihrem Gefüge mit den Musikern Felix Weigt und Max Schröder eine feste Band. Die Musik klingt wie ein Episodenfilm, so energetisch, frisch und authentisch, als stünde man live mit ihnen auf der Bühne. In ihren Songtexten lügt niemand so schön wie Die Höchste Eisenbahn, wenn sie von Themen wie dem Steckenbleiben im Luxushotel-Aufzug, Nachtflügen über die Wüste, beleidigten Idioten, oder Fabrikarbeitern ohne Fabrik singen. 

 

Die Musik ist zappelig, und in den Texten wird gleichzeitig viel, und dann auch noch durcheinandergeredet und gesungen. Geschichten werden aufgeschichtet, bis sich „die eine“ Erzählung herausschält, die man auf eine goldene Schallplatte pressen und ins Weltall schießen möchte. Das ist Pop mit den schönsten Melodien – melancholisch, beschwingt und leicht beschwipst"

 

Eine Galerie mit den restlichen Fotos von die Höchste Eisenbahn findet ihr hier

 

Vom 15. Juli bis zum 1. August läuft das Kultur Picknick und es gibt es im Neutorgraben der Festung Marienberg ein abwechslungsreiches Kultur- und Musik-Programm.

 

Tickets und Informationen rund um das Kulturpicknick gibt es  online unter www.wuerzburg.de/kulturpicknick